• Digital Detox

    Digital Detox

    Seit Februar schreibe ich an diesem bisschen Text herum. Warum ich mich damit so schwer tue, das erkläre ich hier. Wieder so ein Modewort! Was dahinter steckt ist sehr interessant. Digital Detox (Deutsch: Digitale Entgiftung) ist ein Thema, welches heutzutage immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ein weiterer Begriff der in diesem Zusammenhang immer mehr auftaucht…

  • Wieviel Foto Ausrüstung braucht es für die Ferien?

    Wieviel Foto Ausrüstung braucht es für die Ferien?

    Als Hobby-Fotograf möchte man am liebsten alles mitnehmen was man hat. Doch ist das notwendig? Dies ist ein «What is in my bag» Artikel um zu zeigen was ich so mitnehme.

  • Kamera Systemwechsel

    Kamera Systemwechsel

    Jahrelang war ich ein Nikon Benutzer. Meine Ausrüstung bestand aus einem Vollformat Spiegelreflex-Body und lichtstarken Objektiven. Da die Fotografie schon seit langem eine Passion ist, nutzte ich auch entsprechend gute und lichtstarke objektive. Warum ich diesem System den Rücken gekehrt habe erkläre ich in diesem Artikel.

  • 3 Monate ohne WhatsApp und Facebook

    3 Monate ohne WhatsApp und Facebook

    Ich hatte nach meinem Ausstieg von WhatsApp und Facebook jeweils nach 7 Tagen und nach einem Monat einen Beitrag geschrieben. Doch sind meine Ansichten noch dieselben?

  • Muss es immer neu sein?

    Muss es immer neu sein?

    Manchmal gönnt man sich gerne etwas. Kürzlich habe ich berichtet wie ich am Entrümpeln bin. Dabei habe ich zwei mal das komplett das Auto gefüllt und die wahre entsorgt. Es war wirklich haufenweise wertloses Zeugs. Die Dinge, welche noch etwas Wert hatten landeten im Online Auktionshaus. Doch ab und zu braucht man die eine oder…

  • 1 Monat ohne Facebook und Whatsapp

    1 Monat ohne Facebook und Whatsapp

    Vor etwas mehr als 6 Wochen entschied ich mein Whatsapp und Facebook Konto zu löschen. Dies tat ich auch auf Ende Januar. Nun ist seither ein Monat vergangen. Erstaunlicherweise fiel es mir sehr leicht.

  • 7 Tage ohne Facebook und Whatsapp

    7 Tage ohne Facebook und Whatsapp

    Ende Januar hatte ich mein Whatsapp Konto gelöscht. Ebenso tat ich es mit meinem Facebook Konto. Bei Facebook ist interessant, dass man innerhalb von 30 Tagen sein Konto wieder reaktivieren kann. Irgendwie beruhigend, oder doch nicht?

  • Gibt es ein Leben nach Whatsapp und Facebook?

    Gibt es ein Leben nach Whatsapp und Facebook?

    Ich hatte über 450 «Freunde» auf Facebook. Alle meine Kollegen und Freunde haben Whatsapp. Was passiert wenn man diese Accounts einfach löscht? Auf genau das lasse ich mich ein!

  • Entrümpelung

    Entrümpelung

    Wieviele Dinge brauche ich um glücklich zu sein. Welche Dinge nützen mir etwas und welche nicht? Diese frage habe ich mir bis jetzt nie gestellt. Doch- wie kommt es jetzt zu diesem Blog-Beitrag? Es ist eine spannende Reise durch mein Leben.